Machtwechsel in Washington im Fokus des IPV

Der Machtwechsel in Washington und die Amtseinführung des neuen amerikanischen Präsidenten Joe Biden beschäftigen natürlich auch das IPV.

Am 21. Januar 2021 wird Dr. Pierre Gottschlich, Lehrstuhlvertreter für Politische Theorie und Ideengeschichte, an einer Online-Diskussionsrunde der Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern teilnehmen. Die Veranstaltung steht unter dem Titel „Die US-Demokratie nach Trump – Neustart oder Zerfall?“ und wird sich ab 18.00 Uhr unter anderem mit folgenden Fragen auseinandersetzen: Wie ist es um die älteste Demokratie der Welt nach vier Jahren Trump wirklich bestellt? Steht sie vor der Abwicklung oder vor dem Neubeginn? Und was kann Europa daraus lernen? Kann eine derart gespaltene Nation noch bzw. wieder die weltpolitische Rolle ausfüllen, die sie über Jahrzehnte übernommen hatte?

Ankündigung auf der Homepage der LpB MV

Direktlink zur Übertragung auf YouTube

Bereits am 12. Januar 2021 war Dr. Gottschlich bei Radio LOHRO zu Gast. In dem Interview standen die Folgen des Sturms auf das Kapitol vom 6. Januar 2021 sowie die Herausforderungen für die neue Regierung im Mittelpunkt. Das Gespräch kann in der LOHRO-Mediathek nachgehört werden:

Die USA von Trump zu Biden - Teil 1

Die USA von Trump zu Biden - Teil 2

In einem Beitrag für die Friedrich-Naumann-Stiftung analysieren Dr. Gottschlich und Prof. Dirk Linowski (Steinbeis-Hochschule Berlin/Shanghai Normal University) den Amtsantritt der neuen Regierung aus der Sicht Indiens und Chinas: Wie wird sich die Biden-Administration gegenüber Neu-Delhi und Beijing positionieren? Welche Erwartungen hat man in Indien und China? Wo sind tatsächlich politische Umgestaltungen zu erwarten, und in welchen Bereichen wird mehr oder weniger vieles unverändert bleiben?

Neustart mit Hindernissen? Die neue US-Administration aus der Sicht Indiens und Chinas