Das IPV trauert um Dr. Conchita Hübner-Oberndörfer

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren müssen, dass Frau Dr. Conchita Hübner-Oberndörfer am 8. September 2022 nach schwerer Krankheit verstorben ist. Frau Dr. Hübner-Oberndörfer hat das Institut für Politik- und Verwaltungswissenschaften über ein Vierteljahrhundert entscheidend geprägt. Sie war seit 1977 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Rostock tätig und gehörte nach der Gründung des IPV von Beginn an zu den unverzichtbaren Stützen unseres Instituts, zuletzt als Akademische Oberrätin.

Generationen von Studierenden haben Conchita Hübner-Oberndörfer als engagierte Dozentin, einfühlsame Studienfachberaterin und hervorragende Wissenschaftlerin kennenlernen dürfen. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählten unter anderem politische Transformationsprozesse, die Situation von Frauen vor und nach der Wende (mit besonderem Augenmerk auf Mecklenburg-Vorpommern), Gleichstellungsfragen sowie das Themenfeld Frauen und Politik. 2019 ging Frau Dr. Hübner-Oberndörfer in den Ruhestand, blieb dem IPV aber nicht zuletzt über den Alumni-Verein Rostocker Politikwissenschaft eng verbunden. Sie engagierte sich zudem bis zu ihrem Tod ehrenamtlich im Frauenbildungsnetz MV sowie in der Mecklenburger AnStiftung.

Frau Dr. Conchita Hübner-Oberndörfer wurde am gesamten IPV und darüber hinaus von allen Mitarbeitenden und Studierenden hochgeschätzt. Ihr Tod ist ein großer Verlust für uns alle. Unser besonderes Mitgefühl gilt in diesen schweren Tagen ihrer Familie. Wir verlieren mit Frau Dr. Conchita Hübner-Oberndörfer eine der engagiertesten Frauen ihres Fachgebietes, eine von allen hochangesehene Kollegin und einen lieben Menschen. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.