Lehre am IPV im Wintersemester

Liebe Studierende,

in Kürze beginnt das Wintersemester. Universität wie IPV sind bestrebt, so viel wie möglich Präsenzunterricht anzubieten, aber nach wie vor gibt es Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie, die uns durch die Corona-Verordnungen des Landes vorgegeben sind. Die Hochschul-Corona-Verordnung finden Sie auf der Homepage der Universität (https://www.uni-rostock.de/).

Restriktionen ergeben sich aus den begrenzten räumlichen Kapazitäten sowie aus den Abstandsvorgaben der Corona-Verordnung für Ungeimpfte. Weiterhin ergeben sich Restriktionen durch notwendige Kontrollen,

Voraussetzung für eine Teilnahme an Lehrveranstaltungen ist das Vorliegen einer Immunisierung (Geimpft/Genesen) oder ein aktuelles negatives Testergebnis (3G-Regelung, Teilnahme nur für Geimpfte, Genesene oder aktuell Getestete). Die Nachweise müssen durch die Studierenden erbracht werden und sind von den Dozierenden zu jeder Sitzung vorab zu kontrollieren.  Ferner sieht die Verordnung vor, dass Geimpfte ohne Abstand sitzen dürfen, es gilt aber eine generelle Maskenpflicht. Bei einer Sitzordnung mit einem Abstand (1,5 Meter) darf an den Plätzen die Maske abgesetzt werden. Es besteht zudem die Pflicht zur Kontaktdatenerfassung, dazu sind alle Hörsäle und Seminarräume mit QR-Codes für die LUCA-App ausgestattet worden. Der Handlungsrahmen bzw. die Hygienemaßnahmen ist allen Studierenden über StudIP zur Verfügung gestellt worden und ist dort zur Kenntnis zu nehmen vor Beginn der Lehrveranstaltungen.

Präsenzlehre ist demnach nur möglich, wenn die Studierenden weitestgehend geimpft und bereit sind, ohne Abstand zu sitzen, oder die Räume groß genug sind für eine Sitzordnung mit Abstand. Ferner muss der Impf- oder Teststatus kontrolliert werden.

Aufgrund dieser Einschränkungen ist derzeit eine komplette Rückkehr zur Präsenzlehre noch nicht möglich. Wir werden, wenn möglich, Unterricht in Präsenz anbieten. Für Studierende, die nicht an den Präsenzseminaren teilnehmen können, wird es ein äquivalentes, basales Online-Angebot über StudIP geben. Verschiedene Veranstaltungen werden als reine Online-Kurse stattfinden müssen. Die Dozierenden des IPV werden über StudIP Kontakt aufnehmen und den Teilnehmenden alle Regeln und Verfahren, die für die jeweilige Lehrveranstaltung gelten, mitteilen.

Eine komplette Rückkehr zu Präsenzlehre ist nur durch die sogenannte „Herdenimmunität“ möglich, die durch Impfung oder Infizierung erreicht werden kann. Wir rufen daher nachdrücklich zur Impfung auf, die nachweislich sicher und effektiv ist. Die Universität Rostock bietet in den kommenden Wochen im Rahmen einer Sonderimpfaktion Impfmöglichkeiten an verschiedenen Standorten, darunter auch am Ulmencampus, an. Informationen zur Impfaktion finden sich auf der Homepage der Universität und des IPV.